101-jähriges Jubiläum der „Blauen Spritze“

Abt. Villingen

Samstag, 24.09.2022

Termin exportieren

Veranstaltungsort

Gerätehaus der Feuerwehr Villingen-Schwenningen - Abteilung Villingen
Josefsgasse 12
78050 Villingen-Schwenningen

Routenplaner

Google Maps

101-jähriges Jubiläum der „Blauen Spritze“-1

101-jähriges Jubiläum der „Blauen Spritze“ am 24. + 25.09.2022 in und um das Feuerwehr Gerätehaus der Abteilung VS-Villingen

Die Blaue Spritze ist die erste selbstfahrende Motorspritze der Villinger Feuerwehr!

Bis zu ihrer Indienststellung wurden noch alle erforderlichen Löschmittel per Hand oder auf Pferdewägen an die Einsatzstelle gebracht.
1921 änderte sich dies dank der Blauen Spritze, eine erste Staffel mit Material konnte nun direkt an die Einsatzstelle fahren, ohne vorher noch Pferde einzuspannen oder an die Einsatzstelle zu laufen.

Ihren entferntesten Einsatz hatte Sie 1944, nach der Bombardierung Freiburgs.  

Bis 1954 stand Sie unseren Einsatzkräften treu zur Seite.
Dank vieler helfenden Hände konnten wir dieses Schmuckstück, bis heute, in einem hervorragenden Zustand erhalten.

Wir werden bald auch erste Informationen zur Veranstaltung selbst ergänzen. Es lohnt sich, öfters hier auf der Seite, vorbeizuschauen.