Auszeichnungen und Partner der Feuerwehr

Eine Partnerschaft, die Leben rettet

Bei einem Feuerwehreinsatz kommt es auf jede Minute an – kaum einer könnte es besser wissen, als Gerhard Jordan, der seit 46 Jahren aktiv in der Feuerwehr Villingen-Schwenningen dabei ist. Der Chef der Villinger Firma Gerhard Jordan, Schreinerei und Innenausbau, unterstützt diese Sofort-Verfügbarkeit nicht nur, indem er sich selbst sofort auf den Weg macht, sondern auch die Hälfte seiner Mitarbeiter, die ebenfalls aktiv in der Feuerwehr VS sind, alles stehen und liegen lassen, wenn der Alarm eingeht.
Für diese nicht selbstverständliche Bereitschaft wurde die Schreinerei Jordan als Arbeitgeber vom Deutschen Feuerwehrverband mit der Förderplakette 'Partner der Feuerwehr' ausgezeichnet.

Überreichen durfte dieses Förderschild der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Engesser, der das Engagement im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit in den Geschäftsräumen der Schreinerei Jordan würdigte: "Es braucht nicht nur Menschen, die immer bereitstehen, wenn sie gebraucht werden, sondern eben auch die Arbeitgeber, die Verständnis haben. Die Firma Jordan ist ein Paradebeispiel dafür und erhält mehr als gerechtfertigt, diese Ehrung."

Der Antrag zur Auszeichnung wurde vom Ortschaftsrat Rietheim, vertreten durch Ortsvorsteher Bernd Bucher, gestellt. "Ohne den unermüdlichen Einsatz von Gerhard Jordan, der Abteilungskommandant der Rietheimer Wehr ist, wird es für die kleinen Abteilungen immer schwerer. Wir wissen das sehr zu schätzen und nehmen das nicht als Selbstverständlichkeit, deshalb gratuliere ich zur verdienten Auszeichnung", so Bernd Bucher.

Auch Feuerwehrkommandant Markus Megerle freute sich, von Oberbürgermeister Jürgen Roth die herzlichsten Glückwünsche überbringen zu dürfen und betonte: "Für eine solch langjährige ehrenamtliche Leistung, braucht es auch eine Frau, die das alles mitträgt. Dafür herzlichen Dank. Hr. Jordan ist ein vorbildlicher Kamerad über die ganzen Jahre." Als Partner der Feuerwehr darf die Firma Jordan nun das Förderschild am Firmengebäude anbringen. "Dieses soll auch der Kundschaft zeigen, dass sich die Firma Jordan für die Gemeinschaft einbringt", so Kreisbrandmeister Florian Vetter.

Stolz nahm Gerhard Jordan das Förderschild bei der Verleihung an sich und wird dieses prominent neben dem Eingang seiner Firma aushängen. "Ich danke meiner Frau, die mir immer den Rücken freigehalten hat. Ich bin stolz auf diese Auszeichnung und bringe mich gerne in die Gemeinschaft ein", so der Unternehmer, der bei der kleinen Feier so manch Schwank aus den vielen Jahren seines Engagements zu berichten hatte.

Leistungsabzeichen Bronze 2021

Am Samstag, den 09.11.2021 haben fünf Gruppen der Feuerwehr Villingen-Schwenningen (2 aus Villingen, 2 aus Schwenningen und 1 aus Pfaffenweiler) bei den Leistungswettkämpfen der Feuerwehren im Schwarzwald-Baar-Kreis das Leistungsabzeichen Bronze erfolgreich abgelegt. In zahlreichen Übungen haben sich die Gruppen auf die Prüfung vorbereitet. Ziel der Leistungswettkämpfe liegt darin, einen Standardlöschangriff in einer bestimmten Zeit und ohne Fehlerpunkte abzulegen. Die Leistungsübungen bilden eine elementare Grundlage für die tägliche Feuerwehrarbeit und stellen einen schnellen und gesicherten Einsatzablauf sicher.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zur erfolgreichen Ablegung des Leistungsabzeichen Bronze!

Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz

Auszeichnung der Firma Huonker aus VS-Marbach als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungschutz - durch Minister Thomas Strobl.
Wir gratulieren und sagen DANKE für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Villingen-Schwenningen, Abteilung Marbach.

Weitere Infos