Pfaffenweiler

Die Abteilung Pfaffenweiler hat 42 Aktive Feuerwehrangehörige und 11 Kameraden in der Altersmannschaft. Sie ist die größte Ortschaft der Stadt Villingen-Schwenningen.

Steffen Beha leitet die Abteilung Pfaffenweiler. Seine Stellvertreter sind Michael Seemann und Axel Zimmermann.

Die Abteilung Pfaffenweiler wird bei Einsätzen von den Abteilungen Tannheim und Herzogenweiler unterstützt. Des Weiteren unterstützt die Abteilung Villingen bei größeren Einsätzen.

 

 

Nachwuchsgewinnung

Auch die Abteilung Pfaffenweiler ist ständig auf Nachwuchs in ihren Reihen angewiesen.

Jede/r Interessierte ab 18 Jahren (auch Quereinsteiger) kann sich ganz unverbindlich jeden ersten Freitag im Monat um 19:30 Uhr am Gerätehaus (im Hinterhof des Rathauses) einfinden und einer Probe zuschauen sowie Fragen stellen.

Fahrzeuge

Historie

  • 1868

    Gründung

  • Kommandanten

    1. Kommandant Lorenz Weißer 1868-1868.
    2. Kommandant Ferdinand Mahler 1868-1886.

  • 1979

    Die Wehr erhielt ihre ersten Atemschutzgeräte und testete diese in einem leeren Gebäude. Noch am selben Abend brannte das Nachbarhaus des Hauses, in dem die Probe stattfand. Man ließ das Gebäude kontrolliert bis auf die Grundmauern abbrennen.

  • 1980

    03.07.1980, Ökonomieteil des landwirtschaftlichen Anwesens von Franz Karl S. stand in Flammen. Brandursache war unsachgemäß gelagerte Asche.

  • 2012

    In einer Augustnacht kam es zu einem Flächenbrand. Unbekannte hatten auf einem Feld mehrere Strohballen angezündet. Erst als die Sonne aufging konnte die Wehr wieder abrücken.

  • 2018

    Jubiläumsfeier, 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pfaffenweiler.