Leistungsabzeichen Bronze

Am Samstag, den 11.09.2021 haben 5 Gruppen von uns am Leistungsabzeichen Bronze teilgenommen.

Erfahre mehr

 

Freiwillige Feuerwehr VS führt Atemschutzübung durch

Extremer Hitze, dunklem Rauch und Feuer mussten sich kürzlich 14 Mitgliederinnen und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Villingen-Schwenningen stellen. Dies lief im Rahmen der Heißausbildung in der Atemschutzübungsanlage der Feuerwehr in Altensteig (Calw) ab. Die Anlage stellt durch eine holzbefeuerte Containeranlage die Extrembedingungen nach, die bei einem Feuerwehreinsatz entstehen können. Hierdurch können verschiedene Einsatzszenarien geübt werden. Für einige der Atemschutzgeräteträger, die ihre Ausbildung erst dieses bzw. letztes Jahr absolviert hatten, war dies der erste Kontakt mit Feuer, Hitze und Brandrauch unter Nullsicht in einem geschlossenen Raum.

mehr erfahren

Hinweise für die Bevölkerung

Hier finden Sie aktuelle Wetterwarnungen und Warnkarten (Gewitter, Stark- oder Dauerregen), Pegelstände, aktuelle Tipps zum Brandschutz und weitere Informationen rund um das Thema Feuerwehr.

zu den Hinweisen

Graslandfeuerindex DWD Baden-Württemberg

Quelle: Deutscher Wetterdienst