Spiel und Spaß beim Kinderferienprogramm

Bei super Wetter veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr VS-Weigheim auch in diesem Jahr
wieder am 12.08.2015 einen Tag für alle Kinder, die gerne einmal das Geschehen in der Feuerwehr
miterleben wollten.
Treffpunkt war das Gerätehaus und als alle Kinder eingetroffen waren ging es in Gruppen
auf zum Palast der Winde, wo viele Spiele auf die Jungen und Mädchen warteten.
Während der kleinen Wanderung gab es einige Quizfragen rund um die Feuerwehr zu
beantworten.
Durch die Spiele wurde den Kindern einige Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes näher
gebracht, natürlich kam dabei der Spaß nicht zu kurz. Stationen wie einen Notruf ablegen,
die Kübelspritze, Wörter mit dem Schlauch legen, Schläuche abrollen und die Ausrüstung
eines Feuerwehrmannes standen auf dem Programm. In Gruppen aufgeteilt und mit ihren
Laufzetteln galt es alle Stationen nach eigenen Möglichkeiten zu bewältigen, denn es
stand eine tolle Belohnung an.
Auch die Verpflegung kam nicht zu kurz und so gab es zur Mittagszeit frisch zubereitete
Hamburger, die allen sehr geschmeckt haben. Gestärkt und satt ging es dann weiter mit
den Spielen. Nachdem alle erfolgreich die Stationen besucht hatten, kündigte sich der
Höhepunkt an – eine Fahrt mit dem großen Feuerwehrauto. Mit Blaulicht fuhr man los und
jede Gruppe kam voller Begeisterung zurück.
Gegen 15:00 Uhr ging ein erlebnisreicher Tag für alle Kinder und ein gelungenes
Programm für die Helfer zu Ende.
Auf nächstes Jahr und wieder viele Kinder freut sich –
Die Freiwillige Feuerwehr VS-Weigheim